Von der 3D-Planung bis zur vollen Leistung: Die neue BÜTTNER-OSB-Anlage in Irland läuft auf Hochtouren.

Der irische OSB-Hersteller SMARTPLY und BÜTTNER schlossen im Juli 2020 den Liefervertrag für die Erneuerung der gesamten Energie- und Trocknungstechnik am Standort Waterford.

Der irische OSB-Hersteller SMARTPLY und BÜTTNER schlossen im Juli 2020 den Liefervertrag für die Erneuerung der gesamten Energie- und Trocknungstechnik am Standort Waterford. Die vier bestehenden, älteren Trommeltrockner wurden durch einen neuen, großen BÜTTNER OSB-Trockner Typ 7,0 x 38 ersetzt. Der Lieferumfang des Trockners beinhaltete komplett neue Nassgutförderer und einen BÜTTNER-Nassgutbunker oberhalb der Trommel. Zugleich stellte SMARTPLY die Energieerzeugung auf eine neue BÜTTNER-Energieanlage um.

Neben den umfassenden Engineeringleistungen beinhaltete dieser Gesamtauftrag sämtliche Lieferungen einschließlich der integrierten Automatisierung für den gesamten Prozess, die gesamte Logistik, die komplette mechanische und elektrische Installation, die Inbetriebnahme und weitere Serviceleistungen. Die Lieferung erfolgt zu Beginn des Jahres 2021 und die Fertigstellung der Anlage im März 2022. Der Umschluss von der alten auf die neue Anlage erfolgte in kürzester Zeit, so dass die Erreichung der 100%igen Betriebsleistung der Anlage pünktlich zum vertraglich vereinbarten Ziel am 12. Mai 2022 vermeldet werden konnte.

Mit dieser Bestellung realisierte der Krefelder Spezialist für Energie- und Trocknungsanlagen den größten Auftrag in seiner Firmengeschichte.

Die beiden Bilder veranschaulichen sehr gut die Umsetzung von der 3D-Planung zur Realisierung der Anlage.