Die BÜTTNER Energie- und Trocknungstechnik GmbH – ein Unternehmen der Siempelkamp-Gruppe – stärkt seine Kompetenz im Bereich der Bandtrockner nachhaltig: Mit dem international agierenden Schweizer Anbieter W. Kunz dryTec AG – auch bekannt als SWISS COMBI – wurde eine Zusammenarbeitsvereinbarung geschlossen, die das bisherige BÜTTNER Trockner-Portfolio ergänzt. Die Kooperation umfasst neben einer Zusammenarbeit im Vertrieb auch den Schulterschluss in der Verfahrenstechnik, Automatisierung, Montage und Inbetriebnahme.
Während BÜTTNER im Trocknersegment bisher vor Allem für Trommeltrockner, Röhrenbündeltrockner und Stromrohrtrockner bekannt ist, liefert SWISS COMBI seit über 30 Jahren Bandtrockner für Biomasse und die Spanplattenindustrie. SWISS COMBI Geschäftsführer Markus Kunz hebt vor Allem die Synergien der Partnerschaft hervor: „BÜTTNER und SWISS COMBI, zwei führende Anbieter von Trocknungslösungen, bündeln ihre Kompetenzen in der Holzwerkstoffindustrie und bieten gemeinsam Bandtrockner an. Mit dieser Partnerschaft profitiert BÜTTNER von der Erfahrung von SWISS COMBI bei der Bandtrockner Technologie mit mehr als 200 realisierten Bandtrocknern in verschiedenen Industrien weltweit. SWISS COMBI profitiert vom breiten Kundennetzwerk, über welches BÜTTNER und die Siempelkamp Gruppe verfügt. Zudem ermöglicht die Allianz, kundenspezifische Lösungen von Energiesystemen kombiniert mit Bandtrockner und Filtersystemen anzubieten, die sauberer – durch weniger Emissionen - und effizienter – durch Nutzung von Abwärme - sein werden, indem die beiden Firmen ihre Produkte kombinieren, zum Nutzen unserer Kunden.“
BÜTTNER-Geschäftsführer Andreas Klug pflichtet ihm bei: „Durch die Kooperation mit Herrn Kunz und seinem Team sind sowohl wir bei BÜTTNER als auch SWISS COMBI in der Lage, gemeinsam Komplett-Lösungen für die Trocknung in Bandtrocknern und die dazugehörige Prozesswärme-Erzeugung anzubieten. Diese ganzheitliche Lösung aus einer Hand schätzen unsere Kunden ja bereits seit Längerem und entscheiden sich immer häufiger für einen Trommel- oder Stromrohrtrockner inklusive Energieanlage von BÜTTNER.“
Carsten Otto, Vertriebschef bei BÜTTNER, ergänzt: „BÜTTNER hat bereits zur LIGNA 2023 in Hannover das um den Bandtrockner erweiterte Lieferspektrum vorgestellt, das uns ermöglicht, den Kunden völlig systemunabhängig zu beraten und die maßgeschneiderte Lösung anzubieten. Ganz gleich ob es „nur“ um einen Trockner geht, oder ob wir die gesamte Anlage planen. Wir berücksichtigen in erster Linie die Wünsche unseres Kunden, sowie seine Rohmaterialien und die zur Verfügung stehenden Medien, Energieströme und Brennstoffe. Daraus entwickeln wir das ökonomische und effiziente Paket bestehend aus Energieerzeugung, Restwärmenutzung, Trocknungsanlagen und ggfs. Umwelttechnik. Mit SWISS COMBI haben wir hierfür einen kompetenten Partner an unserer Seite.“
Andreas Klug sieht zusammenfassend nur Vorteile für beide Partner: „Hier arbeiten jetzt zwei Unternehmen mit jahrzehntelanger Erfahrung in ihren jeweiligen Spezialgebieten zusammen – das wird für beide Unternehmen eine Erfolgsgeschichte.“
Als Produktverantwortlicher für die Bandtrockner auf BÜTTNER-Seite fungiert Jörg Melin.
Über BÜTTNER:
Die BÜTTNER Energie- und Trocknungstechnik GmbH – Teil der Siempelkamp-Gruppe – ist der international führende Anbieter von Energiesystemen, Brennern, Trocknungsanlagen und Umwelttechnik. Insbesondere in der Produktion von Holzwerkstoffen (Spanplatte, OSB, MDF und Dämmplatte), in der Pelletproduktion, in der Zuckerindustrie, im Bereich Biomasse und in vielen weiteren Branchen sind weltweit unzählige BÜTTNER-Anlagen im erfolgreichen Einsatz – technisch auf höchstem Niveau, verlässlich und effizient.
Über SWISS COMBI:
SWISS COMBI – W. Kunz dryTec AG ist ein Engineeringunternehmen, welches industrielle Trocknungsanlagen für Biomasse realisiert. Das Unternehmen ist in Familienbesitz und wird von der 3. Generation geleitet. SWISS COMBI hat zwei Hauptprodukte, den SWISS COMBI ecoDry und den SWISS COMBI Bandtrockner. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1959 wurden mehr als 500 Trockner in 56 Ländern und 15 Industrien realisiert, ganz nach dem Motto «clean and efficient drying».